Medienmitteilung

Medienmitteilung

Wechsel im Verwaltungsrat und Stärkung der Konzernleitung

Zürich, 17. Oktober 2018

Wechsel im Verwaltungsrat

Prof. Dr. Edgar Fluri, Vizepräsident des Verwaltungsrats der ORIOR AG, wird sich an der kommenden Generalversammlung vom 11. April 2019 wie geplant nicht zur Wiederwahl stellen. In seiner über 8-jährigen Tätigkeit für ORIOR hat er als Mitglied und als Vorsitzender des Audit Committee sowie in den letzen beiden Jahren auch als Vizepräsident wichtige Meilensteine von ORIOR begleitet. Für sein langjähriges Engagement und sein wertvolles Wirken gebührt Herrn Fluri unser grosser Dank.

 

Der Verwaltungsrat der ORIOR AG hat an seiner heutigen Sitzung entschieden, der Generalversammlung vom 11. April 2019 zu beantragen, Herrn Dr. iur. Markus R. Neuhaus als neues Mitglied des Verwaltungsrats per 1. Juli 2019 zu wählen. Herr Neuhaus wird seine derzeitige Tätigkeit als Präsident des Verwaltungsrats von PwC Schweiz sowie Mitglied des Aufsichtsrats von PwC Europe per Ende Juni 2019 niederlegen. Sein beeindruckender Werdegang begann 1985 in der Steuerabteilung von PwC Schweiz. Sieben Jahre später wurde er zum Partner ernannt und bekleidete seit dann diverse Positionen von PwC Schweiz und PwC Global: Unter anderem war er während neun Jahren als CEO von PwC Schweiz für das gesamte hiesige Geschäft verantwortlich, war Leiter von PwC Continental Europe und hielt Sitze im PwC Global Board, im PwC Global Leadership Team sowie im PwC Office of the Global Chairman. Sein fundiertes Fachwissen in Finance und Accounting, seine langjährige Erfahung in operativen Führungspositionen und sein breiter strategischer Track Record sind ausserordentlich. Es ist vorgesehen, Herrn Dr. Markus R. Neuhaus den Vorsitz des Audit Committee zu übertragen.

 

Stärkung der Konzernleitung

Der Group CEO Daniel Lutz verstärkt die Führungsstruktur entlang der breiter aufgestellten Organisation. Die bestehende Konzernleitung (Management Board) wird ab 1. Januar 2019 von einem zusätzlichen neuen Gremium – der Erweiterten Konzernleitung – unterstützt, um die strategische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe zu stärken. Dem neuen Gremium gehören Max Dreussi, Geschäftsführer von Fredag, Glauco Martinetti, Geschäftsführer von Rapelli, und Milena Mathiuet, Head of Corporate Communications & Investor Relations, an. Das etablierte Schweizer Leadership Team (EGL) wird sich weiterhin um die erfolgreiche Entwicklung des operativen Geschäfts in der Schweiz kümmern. Wichtiger Teil davon ist die Führung und enge Begleitung des ORIOR Champion-Modells, welches die intradisziplinäre Zusammenarbeit sowie den Know-how-Austausch zwischen den einzelnen Kompetenzzentren fördert und entlang konkreter Ziele und Massnahmen sicherstellt, dass nachhaltige Mehrwerte erzielt werden.

Investor Relations

ORIOR AG
Dufourstrasse 101
CH-8008 Zürich
Tel: +41 44 308 65 13
investors@orior.ch

mobile