Nachhaltigkeit bei ORIOR

Nachhaltigkeit – wir nennen es «Die ORIOR Verantwortung» – ist Teil unseres Kerngeschäfts und die Voraussetzung für Excellence in Food.

Wir über­neh­men Ver­ant­wor­tung ent­lang un­se­rer Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie und den dar­in for­mu­lier­ten Zie­len. Es ist un­se­re Über­zeu­gung, un­ser An­spruch und un­se­re Pflicht, un­se­re öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen zu ver­bes­sern, ge­sell­schaft­lich ver­ant­wor­tungs­voll zu wirt­schaf­ten und un­se­re Ge­schäf­te ethisch und trans­pa­rent zu füh­ren. Mit Blick auf die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te und den da­mit ver­bun­de­nen Wech­sel­ab­hän­gig­kei­ten zu un­se­ren Part­nern, ar­bei­ten wir dar­an, uns täg­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und ge­mein­sam bes­ser zu wer­den.

Nachhaltigkeitsbericht

Unser Nachhaltigkeitsbericht informiert detailliert und umfassend über Projekte, Fortschritte und Herausforderungen innerhalb des strategischen Eckpfeilers «Die ORIOR Verantwortung».

Verhaltenskodex

Der ORIOR Verhaltenskodex be­schreibt die wich­tigs­ten ge­mein­sa­men Wer­te und auch Ver­hal­tens­re­geln, die wir als Mit­ar­bei­ten­de der ORI­OR Grup­pe le­ben und vor­le­ben.

Produktverantwortung Soziale-verantwortung  Umweltverantwortung

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Strategie «Die ORIOR Verantwortung» haben wir 2018 als Resultat eines umfassenden Wesentlichkeitsprozesses festgelegt, und uns Ziele bis 2025 gesetzt. Das Strategierad umfasst neun Handlungsfelder in den Bereichen Produktverantwortung, soziale Verantwortung und Umweltverantwortung. Innerhalb dieser Handlungsfelder wollen wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. 

Entsprechend wollen wir uns permanent verbessern und transparent sowie vergleichbar über unsere Ziele, Projekte, Massnahmen und Fortschritte berichten. Wir publizieren dazu jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). 

We­sent­li­che Nach­hal­tig­keits­the­men

Mit Hilfe eines Wesentlichkeitsprozesses haben wir unsere Fokus-Themen für die ORIOR Strategie 2025 definiert. Erfahren Sie hier mehr über die Herleitung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen.


Unsere Wertschöpfungskette

Wir definieren unsere Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette der ORIOR Gruppe. Der Einbezug unserer Partner in vor- und nachgelagerten Stufen ist nebst unserer eigenen Mitarbeitenden ein wichtiges Element für den Erfolg und die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Denn als Lebensmittel- und Getränkeherstellerin decken wir nur einen Teilbereich innerhalb der Wertschöpfungskette ab.


Wir kaufen von unseren Lieferanten Rohstoffe und Halbfertigprodukte ein, die wir in unseren Betrieben zu hochwertigen Spezialitäten verarbeiten. Zu einem kleinen Teil beschaffen wir auch fertige Handelsware, die wir über unsere Kanäle weitervertreiben. Kunden von ORIOR sind Detail- und Fachhändler sowie der Food Service-Bereich. Zudem vermarkten wir über eigene Onlineshops, To-Go-Stände und Fabrikläden auch direkt an Konsument*innen.

Aktuelles aus der Nachhaltigkeit

Radikal lokal!

Fredag produziert im Auftrag des Schweizer Food-Startups Fabas Foods köstliche und proteinreiche Bio-Bohnenburger und Erbsenfalafel aus Schweizer Hülsenfrüchten.

Verpackungsinnovation

Rapelli weitet den Einsatz einer neuartigen separierbaren Papierverpackung auf die Migros Bio Lasagne aus. Durch diese Innovation sind mehr als 70% des Verpackungsgewichts recycelbar.

Kader-Workshop

Der Kader von ORIOR traf sich im Tessin bei unserer Salumeria-Spezialistin Rapelli und diskutierte unter anderem die Frage, welche relevanten Nachhaltigkeitsthemen uns in Zukunft beschäftigen.